Rund 1.600 Wettkampfgruppen aus Österreich, Deutschland, Südtirol, Tschechien, der Slowakei und Kroatien haben von 3. bis 5. Juli 2009 am 59. NÖ Landesfeuerwehrleistungsbewerb in Wieselburg teilgenommen. Rund 10.000 Teilnehmer kämpften dabei im Mostviertel um ein Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze oder Silber und um den Titel des schnellsten Löschtrupps im Lande.

Bereits bei der Mitgliedervollversammlung im Jänner hatte Christian Ehemoser die Vision in diesem Jahr eine erfolgreiche Wettkampfgruppe zu organisieren. Nach einigen Gesprächen waren 9 Leute gefunden, die sich das Leistungsabzeichen in Bronze verdienen wollten. Die Wettkampfgruppe stand also mit den Teilnehmern Gerald Glocker, Christian Ehemoser, Florian Hieß, Wolfgang Mattes, Bernhard Berger, Hubert Höller, Christian Dietrich, Martin Dietrich und Sebastian Scheibl fest.

fla-bronze-wieselburg1-04072009

Die ersten Besprechungen dafür begannen Anfang April 2009 und ein Trainingsplan wurde aufgestellt. Das erste Mal trafen wir uns für die Wettkampfübung am Sportplatz am 19. April und legten, nach der Verteilung der taktischen Zeichen, bei den ersten Versuchen keine Vorzeigezeit hin. Mit dem zuerst gesteckten Ziel das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze zu erringen und aus dem gemeinsamen Wettstreit mit der Nachbarortschaft Minichofen als Sieger hervorzugehen haben sich unsere Erwartungen beim Abschnittsfeuerwehrleistungsbewerb in Maissau (~0,7 Punkte vor Minichofen 🙂 auf Platz 6 im Abschnitt) insgeheim erhöht und wir waren motivierter und ehrgeiziger denn je. Die Generalprobe für das FLA in Bronze war somit bestanden und wurde dementsprechend auch gefeiert.

Zwei Tage vor unserem Antritt in Wieselburg legten wir noch eine Übung am Sportüplatz hin mit Spitzenzeiten (54 und 58 Sekunden) und waren somit alle top motiviert. Insgesamt kamen wir 15 Mal zusammen um für die Landesbewerbe in Wieselburg zu trainieren und verbrachten so rund 35 Stunden Freizeit für unsere Feuerwehr. Am Samstag, 04.07.2009, machten wir uns um 7 Uhr früh dann auf den Weg nach Wieselburg und je näher wir der Ortstafel kamen umso nervöser wurde jeder Einzelne. Als wir dann endlich am Start waren und auf die letzte Bewerbsbahn am Sportplatz zumarschierten war alles rund um uns vergessen und jeder konzentrierte sich auf seine Sache. Es war wie eine der vielen Übungen am Sportplatz in Gettsdorf und mit den Worten „61 Sekunden Fehlerfrei – sowas hab ich schon lange nicht mehr gesehen“, hat uns der Hauptbewerter vom Löschangriff zum Staffellauf weiter geschickt. Das Eis war gebrochen und wir waren erleichtert. Beim Staffellauf legten wir noch eine Zeit von 57 Sekunden hin und somit war klar, wir haben die Schmach von vor 15 Jahren ausgemerzt und kehren erfolgreich nach Hause zurück. Zu diesem Zeitpunkt wussten wir noch nicht wie groß unser Erfolg wirklich war, denn mit unseren 381 Punkten gesamt landeten wir auf Platz 299 im Bewerb um das Feuerwehrleistungsabzeichen in Bronze (ohne Alterspunkte) und sind somit die beste Wettkampfgruppe im Abschnitt Ravelsbach!!

Bedanken wollen wir uns bei der FF Straning, welche uns hilfreiche Tipps gegeben hat um überhaupt fehlerfrei zu werden und bei allen die uns bei unserem Vorhaben unterstützt haben! In diesem Sinne, auf die Wettkampfgruppe 2010!!