Die diesjährige Winterschulung fand im Dorfzentrum Rohrbach statt und es wurde ein 2-Stationen Betrieb mit dem Thema „Einsatzleitstelle“ durchgeführt. In der ersten Station wurde mit das Digitalfunkgerät und nützliche Funktionen besprochen und erklärt. Nach der allgemeinen Gerätekunde wurden Trunk- und Direktmodus vorgestellt und die Funktionen im Detail besprochen. In der zweiten Station wurde das Arbeiten in der Einsatzleitstelle am Beispiel eines Einsatzes durchgeführt. Das ausgehändigte Aufgabenblatt ist Teil der Prüfung für das Funkleistungsabzeichen und sollte in Gruppen zu zwei Personen gelöst werden. Insgesamt nahmen 45 Feuerwehrmitglieder an der Winterschulung 2015 teil mit großteils positiver Rückmeldung zur aktiveren Gestaltung der Winterschulung.