Am 09.10.2010 um 17 Uhr war es wieder einmal Zeit für die nächste Feuerwehrübung, welche von HFM Christian Ehemoser und V Florian Hieß ausgearbeitet wurde. Übungsannahme war einDachbodenbrand in Gettsdorf 53/54 mit zwei vermissten Personen. Die Übungsleitung wurde vor dem Haus eingerichtet und per Digitalfunk wurde die Pumpe Gettsdorf für die Übung alarmiert, um auch gleich die Handhabung der neuen Funkgeräte und das Absetzen von Funksprüchen in die Feuerwehrübung miteinzubauen. Als das Feuerwehrauto mit einer Besatzung von 1:10 am Übungsort eingetroffen ist wurde der Übungsbefehl an die Mannschaft weitergegeben. Der Atemschutztrupp machte sich bereit und der Rest der Mannschaft legte eine Löschleitung vom Hydranten bei der Kreuzung weg. Dabei wurde vom Weitergeben des Übungsszenarios bis zur fertigen Löschleitung und dem Aufstieg des Atemschutztrupps auf den Dachboden die Zeit gestoppt und mit rund 5 Minuten ist das ein Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann.

Anschließend gab es eine kurze Besprechung, die Geräte und Schläuche wurden wieder weggeräumt und die Feuerwehrübung mit Annahme eines Dachbodenbrandes wurde noch einmal von vorne durchgespielt, nur mit anderen Atemschutzgeräteträgern und als Wasserentnahmestelle wurde beim zweiten Durchgang der Bach mit Hilfe der Tragkraftspritze gewählt. Der zweite Durchgang wurde mit einem Dauerhupton, dem Signal für „Gefahr im Verzug“, beendet und anschließend noch die reparierte Tauchpumpe im Bach ausprobiert. Im Großen und Ganzen eine gelungene Feuerwehrübung bei der wieder mit den Geräten fleißig geübt und ein paar Verbesserungen festgestellt werden konnten.