Am 20.09.2010 trafen wir uns um 19.30 Uhr gemeinsam mit den Feuerwehren Ravelsbach, Gaindorf, Minichhofen und Radlbrunn zur Funkübung im Ausweichkanal des Feuerwehr Digitalfunks. Die von der FF Radlbrunn ausgearbeitete Funkübung brachte uns das fiktive Übungsbeispiel eines Scheunenbrandes in Radlbrunn Nr. 25 bei Fam. Bürgmayr bei dem mit starker Rauchentwicklung, gefährlichen Stoffen im Gebäude und 4 vermissten Kindern zu rechnen war. Die Freiwillige Feuerwehr Gettsdorf war per Digitalfunk damit beauftragt worden 1 Atemschutztrupp am Sammelplatz abzustellen und zwei weitere Feuerwehrmitglieder der FF Minichhofen zur effektiven Brandbekämpfung zur Verfügung zu stellen. Ebenso wurden von der FF Ravelsbach und FF Gaindorf ein Atemschutztrupp zur Rettung der vermissten Personen abgestellt und die restlichen Übungsteilnehmer kümmerten sich um die Brandbekämpfung und den Schutz der benachbarten Gebäude. Um 20.05 Uhr wurde per Digitalfunk die Einsturzgefahr der Scheune und ein Rückzug der Feuerwehren, weil Gefhar im Verzug, von der Übungsleitung durchgegeben und die Funkübung beendet. Anschließend traf man sich noch im Feuerwehrhaus der FF Gaindort zur Übungsbesprechung.