Am 19.04.2010 wurde von LM Josef Gilly eine Funkübung für die Freiwilligen Feuerwehren Gettsdorf, Minichhofen, Gaindorf, Ravelsbach und Radlbrunn in Gettsdorf ausgearbeitet. Übungsannahme war ein Brand in der Kürbishalle in Gettsdorf, die Frewilligen Feuerwehren Gettsdorf und Minichhofen waren bereits damit beschäftigt in Brand unter Kontrolle zu bringen. Als Unterstützung wurden die Feuerwehren Ravelsbach mit dem Rüstlöschfahrzeug, Gaindorf mit dem Tanklöschfahrzeug und Radelbrunn mit dem Kleinlöschfahrzeug angefordert.

Die Übungsleitung und der Atemschutzsammelplatz wurden in der Nähe der Kürbishalle errichtet und von dort aus die Feuerwehren über Funk koordiniert. Die Freiwillige Feuerwehr Ravelsbach war dazu eingeteilt den Brand von der gegenüber liegenden Seite zu bekämpfen und die FF Radlbrunn richtete die Zubringleitung für das Rüstlöschfahrzeug ein. Die Freiwillige Feuerwehr Gaindorf wurde per Funk damit beauftragt eine Löschleitung vom Hydranten weg aufzubauen und die benachbarten Häuser vor einem Übergriff der Flammen zu schützen.

Das Resume der Funkübung war, dass vor allem jüngere Feuerwehrmitglieder auch die Wichtigkeit des Funks im Feuerwehreinsatz näher gebracht werden sollte um nicht irgendwann mit einer Lücke in der eigenen Feuerwehr kämpfen zu müssen. Die neuen Digitalfunkgeräte sind für viele noch ein Hindernis, der Umstieg wird sich aber mit Sicherheit in den nächsten Jahren bezahlt machen und der gewohnte Alltag und die Sicherheit im Umgang mit den Geräten wieder zurück kehren. Gut Wehr!