Die erste Funkübung dieses Jahr wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Minichhofen ausgearbeitet und dabei sollte der Ablauf eines Stadlbrandes in Minichhofen anhand von richtig abgesetzten Funksprüchen behandelt werden. Leider kam es zu beginn zu massiven Signalstörungen der Digitalfunkgeräte, weshalb es unmöglich war einen Funkspruch überhaupt verständlich durch zu bekommen. Nach langem Abwarten und persönlicher Absprache zwischen den teilnehmenden Feuerwehren Radlbrunn, Gaindorf, Ravelsbach und Gettsdorf hat sich die Sprachqualität deutlich verbessert und die Funkübung konnte begonnen werden. Nach einiger Zeit verschlechterte sich das Funksignal jedoch wieder was zu einem Abbruch der Übung führte. Anschließend setzten sich die Teilnehmer der Funkübung noch zu einer Nachbresprechung im Dorfstadl in Minichhofen zusammen und man versuchte den Signalproblemen auf den Grund zu gehen.