Die von Wolfgang Teuschl ausgearbeitete Feuerwehrübung führte uns am 06. Juni 2011 zur Guggenberger Mühle. Dort erwartete er uns bereits mit einem Serviceauto der Wien Energie und einer aufgebauten Station bei einem Kanalschacht. Die Übungsannahme war eine zu rettende Person aus dem Schacht mit Hilfe eines Rettungsgerätes. Zuerst wurde mittels eines Gasprüfers der Sauerstoffgehalt im Schacht gemessen und anschließend konnte das erste Feuerwehrmitglied den Sicherungsgurt anlegen. Nach und nach wurde jeder in den Schacht abgeseilt und musste die Absturzsicherung der Seilwinde auslösen. Danach wurde der vermeintlich bewusstlose Feuerwehrmann mittels Seilwinde des Höhensicherungs- und Rettungsgerätes wieder aus dem Schacht gerettet. Die Personenrettung aus einem Schacht war einmal eine andere Übungsausarbeitung für uns und sehr interessant daran teilzunehmen. Die Fotos dazu könnt ihr euch in der Feuerwehr Galerie hier auf der Webseite ansehen!