Bei der Unterabschnittsübung in der Biogasanlage Ziersdorf, welcher von der FF Großmeiseldorf ausgearbeitet wurde, zählten zwei Brandherde zur Übungsannahme. Die insgesamt 77 Feuerwehrmitglieder wurden aufgeteilt zur Bekämpfung eines Baggerbrandes etwas abseits und zur Menschenrettung und Brandbekämpfung im Hauptgebäude der Biogasanlage. Die Feuerwehren Ziersdorf und Fahndorf arbeiteten vom Tanklöschfahrzeug mit der Schaumausrüstung weg um den vermeintlichen Baggerbrand zu löschen und die restlichen Feuerwehren legten Löschleitungen vom Bach und Hydranten weg um den Brand der Biogasanlage zu bekämpfen. Die Freiwillige Feuerwehr Gettsdorf stellte einen Atemschutztrupp zur Menschenrettung aus der Biogasanlage und transportierte drei verletzte Personen mit dem Bergetuch bis zum Rettungssammelplatz. Zu den Gefahren der Biogasanlage gehören neben den entstehenden Gasen auch die unter Strom stehenden Generatoren und die im Boden befindlichen Schächte im inneren des Gebäudes.