Am Sonntag und Montag wurden wir zur Unterstützung bei einer Personensuche in Ziersdorf und Umgebung alarmiert. Vermisst wird Florian Panholzer, welcher auf dem Heimweg vom Gebäude der Jugendszene Ziersdorf verschwunden ist.

Bereits in der Nacht von Samstag auf Sonntag begann die Familie und Jugendszene Ziersdorf mit der Suche nach Florian Panholzer. In den Morgenstunden wurde die Polizei informiert und die Freiwillige Feuerwehr Ziersdorf um Hilfe gebeten. Eine Handyortung blieb bis auf ein kurzes Signal ohne genaue Bestimmung leider erfolglos und die Suche wurde auf die Reichweite des Sendemastens festgelegt.

Zusätzlich zu den Feuerwehr- und Polizeieinsatzkräften wurden die NÖ Rettungshunde, das Rote Kreuz und Hubschrauber mit Wärmebildkameras des Bundesministerium für Inneres für die Suchaktion angefordert um Schritt für Schritt bestimmt Regionen in der Umgebung von Ziersdorf zu durchsuchen. Auch auf Facebook verbreitete sich die Nachricht über den vermissten Florian Panholzer wie ein Lauffeuer.

Insgesamt waren 360 Menschen auf der Suche nach dem vermissten Schüler, darunter auch viele Privatpersonen. Gemeinsam mit den Einsatzkräften wurden alle Möglichkeiten abgeklärt, die Suche blieb jedoch leider erfolglos.

Florian ist 163cm groß und trug zuletzt ein schwarzes T-Shirt, eine graue Weste, blaue Jeans und Turnschuhe. Sachdienliche Hinweise bitte unter der Polizei Servicenummer 059-133 abgeben.

Update: Florian Panholzer wurde am 3.5.2013 in einem Jauchebecken der Biogasanlage Ziersdorf entdeckt. Die Obduktion des Gerichtsmediziners ergab ein Ertrinken als Todesursache. Wir sprechen der Familie unser herzliches Beileid aus und wünschen ihnen viel Kraft!