Die verschiedenen Brände werden je nach brennendem Material in Brandklassen unterteilt, ebenfalls werden die verschiedenen Löschmittel nach diesen Klassen unterteilt und sind anhand der an Feuerlöschern angerbachte Symbolen erkennbar.

Brandklasse A

Brandklasse A: FESTE STOFFE Brände fester Stoffe hauptsächlich organischer Natur, die normalerweise unter Glutbildung verbrennen
Beispiele: Holz, Kohle, Papier, Textilien, Autoreifen, einige Kunststoffe, Stroh
Löschmittel: Wasser, wässrige Lösungen, Schaum, ABC-Pulver.
Brandklasse B

Brandklasse B: FLÜSSIGE STOFFE Brände von flüssigen und flüssig werdenden Stoffen (Dazu zählen auch Stoffe, die durch die Temperaturerhöhung flüssig werden!)
Beispiele: Benzin, Alkohol, Teer, Wachs, viele Kunststoffe, Äther, Lacke, Harz
Löschmittel: Schaum, ABC-Pulver, BC-Pulver, Kohlendioxid
Brandklasse C

Brandklasse C: GASE Brände von Gasen
Beispiele: Ethin (Acetylen), Wasserstoff, Erdgas, Letan, Propan, Stadtgas
Löschmittel: ABC-Pulver, BC-Pulver, Gaszufuhr durch Anschiebern der Leitung unterbinden

Brandklasse D

Brandklasse D: METALL Brände von Metallen
Beispiele: Aluminium, Magnesium, Natrium, Kalium, Lithium und deren Legierung
Löschmittel: Metallbrandpulver (D Pulver), trockener Sand, trockenes Streu- oder Viehsalz, trockener Zement, Grauguss-Späne

Brandklasse F

Brandklasse F: FETT Brände von Speisefetten und -ölen in Frittier- und Fettbackgeräten und anderen Kücheneinrichtungen und -geräten (Fettbrand). Hintergrund für die Ausgliederung dieser Stoffe aus der Brandklasse B ist die Tatsache, dass die Standardlöschmittel für die Brandklassen A, B und C auf diese Stoffe nur sehr bedingt einsetzbar sind. Der Einsatz von ungeeigneten Löschmitteln kann unter Umständen wirkungslos oder gar mit Gefahren verbunden sein.
Beispiele: Speiseöle und Speisefette
Löschmittel: Topfdeckel, Speziallöschmittel (Flüssiglöschmittel aus Brandklasse F-Handfeuerlöscher

Hinweis: Im Januar 2005 ist die DIN EN 2 „Brandklassen“ veröffentlicht worden, in der nun auch die neue Brandklasse „F“ dargestellt ist. Die Brandklasse F steht für Brände von Speiseölen und -fetten (pflanzliche oder tierische Öle und Fette) in Frittiergeräten und anderen Kücheneinrichtungen. Zwar gehören diese Brände grundsätzlich der Brandklasse B (flüssige brennbare Stoffe) an, aufgrund der besonderen Gefahren und Eigenheiten dieser Brände wurde aber dennoch eine eigene Brandklasse geschaffen. Ein offizielles Piktogramm für die Brandklasse F gibt es derzeit in Europa noch nicht. Derzeit ist eine Überarbeitung der DIN EN 3-7 in Arbeit, der dann das nebenstehende Piktogramm mit aufnehmen soll.