Jährlich wird bundesweit am ersten Samstag im Oktober der Zivilschutz Probealarm zwischen 12 und 13 Uhr durchgeführt. Hierbei werden nach dem Sirenenprobesignal, dass jeden Samstag um die Mittagszeit ertönt, auch die drei Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in ganz Österreich getestet.

Der Probealarm dient einerseits zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des Feuerwehr Warn- und Alarmsystems und andererseits soll dadurch die Bevölkerung mit den Alarmsignalen vertraut gemacht werden.

Österreich ist eines der wenigen Länger, welches über ein flächendeckendes Sirenenwarnnetz. Dieses wird vom Bundesministerium für Inneres gemeinsam mit den Ämtern der jeweiligen Landesregierungen betrieben.

Die Sirenensignale können über rund 7500 Feuerwehrsirenen ausgestrahlt werden, davon befinden sich ungefähr 2000 Sirenenanlagen in Niederösterreich. Die Auslösung der Signale kann je nach Einstufung der Gefahrensituation entweder von der Bundeswarnzentrale im BMI, von der Landeswarnzentrale der einzelnen Bundesländer oder den Bezirkswarnzentralen erfolgen.

Sirenenprobe:
15 Sekunden gleichbleibender Dauerton. (jeden Samstag 12.00 Uhr)

Feuerwehreinsatz:
Dauerton 3 x 15 Sekunden mit einer Unterbrechung von 2 x 7 Sekunden – Das Signal ist im Bedarfsfall zu wiederholen! Alarmierung der Feuerwehr zur Bekämpfung eines Brandes sowie einer örtlichen Gefahr.

Warnung:
3 Minuten gleichbleibender Dauerton. Herannahende Gefahr!
Radio oder Fernseher (ORF) einschalten, Verhaltensmaßnahmen beachten

Alarm:
1 Minute auf- und abschwellender Heulton. Gefahr!
Schützende Räumlichkeiten aufsuchen, über Radio und Fernsehen (ORF) durchgegebene Verhaltensmaßnahmen befolgen.

Entwarnung:
1 Minute gleichbleibender Dauerton. Ende der Gefahr!
Weitere Hinweise über Radio und Fernsehen (ORF) beachten.

Beim Zivilschutz Probealarm werden über alle Sirenenanlagen in Österreich folgende Signale ausgelöst:

um 12.00 Uhr das Signal „Sirenenprobe“
um 12.15 Uhr das Signal „Warnung“
um 12.30 Uhr das Signal „Alarmierung“ und
um 12.45 Uhr das Signal „Entwarnung“

Welche Bedeutung haben die Sirenensignale?

• Sirenenprobe: 15 Sekunden
  • Warnung: 3 Minuten gleichbleibender Dauerton
  • Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
  • Entwarnung: 1 Minute gleichbleibender Dauerton

Was ist bei einem Sirenenalarm zu beachten?

• Sirenenprobe: findet jeden Samstag kurz nach Mittag statt, nichts weiter zu beachten, Test der technischen Einrichtungen
  • Warnung: herannahende Gefahr, Radio oder Fernseher einschalten, Information auf Internet Newsportalen (orf, oe3, krone,…)
  • Alarm: Gefahr! schützende Bereiche bzw. Räume aufsuchen, über Radio, TV oder Internet weitere Informationen einholen und die durchgegebenen Verhaltensmaßnahmen unbedingt einhalten, es handelt sich hierbei immer um Notsituationen!
  • Entwarnung: Ender der Gefahr! Sie können die schützenden Bereiche bzw. Räume wieder verlassen

Beim bundesweiten Zivilschutz Probealarm werden zwischen 12 und 13 Uhr nach dem samstäglichen Signal der „Sirenenprobe“ die Zivilschutzsignale „Warnung“, „Alarm“ und „Entwarnung“ in allen Bundesländern in Österrreich ausgeführt. Der Zivilschutz Probealarm am jeweils ersten Samstag im Oktober dient zur Überprüfung der technischen Einrichtungen des War- und Alarmsystems und deren Funktionalität, weiters soll dadurch die Bevölkerung mit den Sirenensignalen vertraut gemacht werden.

Die Zivilschutz Signale können mittlerweile über 8120 Feuwehrsirenen ausgestrahlt und je nach Gefahrensituation über die Bundeswarnzentrale im Einsatz- und Krisenkoordinationscenter des BMI, von den Landesfeuerwehrzentralen des jeweiligen Bundeslandes und den Bezirkswarnzentralen ausgelöst werden.