Nach ein paar Arbeitsstunden am Körndlfest lagen die meisten Feuerwehrmitglieder bereits im Bett als um 00:30 Uhr am 06.06.2010 der Sirenenalarm ausgelöst wurde. Nach einem kurzem Zwischenstop im Manschaftsraum wo der Funk abgehört wurde war der Grund für die Alarmierung bekannt und das Feuerwehrauto wurde einsatzbereit gemacht um zur „Metkokurve“ auf der L48 zwischen Gettsdorf und Hollenstein aufzubrechen. Wie schon so oft in den letzten Jahren kommt es immer wieder zu Unfällen in dieser 90° Kurve die es in sich hat und von manchem Autofahrer unterschätzt wird.

Beim Einsatzort wenige Meter nach der „Metkokurve“ angekommen konnte man schon die Lichter des zu bergenden PKWs sehen. Eine Lenkerin ist in der Kurve einem Hasen ausgewichen und hat so ihren Opel Astra die Böschung hinunter manövriert. Der Unfallort wurde in beide Fahrtrichtungen mit ausreichend Abstand gesichert und die Warndreiecke der Freiwilligen Feuerwehr Gettsdorf aufgestellt. Danach wurde mit den Scheinwerfern und den Helmlampen der Feuerwehr Schutzhelme der Unfallort ausgeleuchtet und der am Dach liegende PKW wieder auf die Räder gestellt. Feuerwehrmitglied und Mechaniker Franz Höller hat anschließend den Motorraum kontrolliert und der PKW konnte über die niedrige Böschung wieder auf die Straße gefahren werden. Anschließend wurden noch die Daten der Lenkerin von der bereits eingetroffenen Polizei aufgenommen und die FF Gettsdorf hat noch einzelne herumliegende Teile der zerbrochenen Scheinwerfergläser eingesammelt.