Die starken Regenfälle der letzten Tage haben ganz Niederösterreich stark erwischt und so zahlreiche Feuerwehreinsätze verursacht. Vor allem Mold war stark davon betroffen, da der Damm gedroht hat zu brechen und so waren in der Nacht von Freitag auf Samstag rund 380 Feuerwehrleute im Einsatz und habenmit fast 10000 Sandsäcken versucht die Lage unter Kontrolle zu bringen. Auch bei uns in Gettsdorf haben sich die Unwetter bemerkbar gemacht, zum Glück aber nicht in solch einem Ausmaß.

Am 28.05.2010 nach unserer Feuerwehrsitzung wurden wir per Sirene um 20.45 Uhr alarmiert und zu Straßensäuberungen in Gettsdorf gerufen. Wie schon im letzten Jahr haben die starken Unwetter Schlammassen von, den am Feldweg nach Minichhofen liegenden, Kürbisäcker heruntergespült und so eine ca. 5 cm dicke Schlammschicht auf der Gettsdorfer Hauptstraße hinterlassen. Zusätzlich dazu drohte der Schlamm ins Haus der Familie Ehemoser einzudringen, welcher jedoch noch rechtzeitig durch Aufstellen von Holzwänden abgehalten werden konnte. In ungefähr eineinhalb Stunden in denen 20 Feuerwehrmitglieder am Einsatz beteiligt waren konnten die Verschmutzungen beseitigt und die Lage beruhigt werden.