Im Ernstfall ist es wichtig schnell und zuverlässig die richtige Notfallnummer bei der Hand zu haben um rechtzeitig reagieren zu können. Vor allem in akuten Notsituationen ist es wichtig einen klaren Kopf zu behalten und alle notwenigen Informationen an die entsprechende Stelle weiterzuleiten, damit rasch und sicher geholfen werden kann. Alle Notrufnummern sind von Mobiltelefonen ohne Vorwahl und der Euro-Notruf auch ohne Empfangssignal erreichbar!

Hier findet ihr alle wichtigen Notfallnummern für Österreich:

Feuerwehr 122
Polizei 133
Rettung 144
Euro Notruf 112
Ärztenotdienst 141
Bergrettung 140
Gasnotruf 128
Telefonseelsorge 142
Vergiftungszentrale (01) 4064343
Frauen – Notdienst (01) 71719
Tierärztlicher Notdienst (01) 53116

Notrufnummern Notfallnummern

Geben Sie beim Notruf folgende Angaben bekannt:

– WER? (Name und Adresse)

– WO? (genaue Adresse, Ortsangabe, Wegbeschreibung)

– WAS? (Beschreibung der Situation)

– WANN? (Zeitpunkt des Ereignisses)

– WEN? (Telefonummer des Anrufers)

Für taubstumme Personen steht österreichweit das Notfall-Telefax unter der Nummer 0800-133 133 im Notfall zur Verfügung. Das Notfall Fax für Feuerwehr, Rettung und Polizei können sie im Downloadbereich unserer Webseite herunterladen, ebenso die Notrufnummern als Grafik zum Ausdrucken.